Neuigkeiten zu den Themen Spielerschutz, Glücksspielsucht und Prävention

Frauen trinken mehr Alkohol

In Deutschland sind mehr Männer als Frauen alkoholabhängig. Ganz klar. Oder? Vor einigen Jahren war das auf jeden Fall noch Stand der Dinge...

Wenn die Eltern trinken

Unter einer Alkoholabhängigkeit leiden nicht nur die betroffenen Personen selbst. Wenn sie Eltern sind, leiden auch ihre Kinder unter der Sucht. In Deutschland sind aktuell laut Expertenschätzungen 2,65 Millionen Kinder und Jugendliche von dieser Konstellation betroffen: sie leben dauerhaft oder zeitweise mit einem alkoholabhängigen Elternteil zusammen.
Liebe Merlato Kunden,

jeder Mensch, der von einer Abhängigkeitserkrankung betroffen ist, leidet darunter. Egal, ob es sich um eine Alkoholabhängigkeit, eine Glücksspielsucht oder eine Drogensucht handelt. Physische und psychische Leiden gehen immer damit einher.

Doch nicht nur die abhängige Person selbst leidet unter ihrer Krankheit. Oft sind ihr nahestehende Menschen von einer Co-Abhängigkeit betroffen.